Team Events
  
Free consultation 062 961 74 73
Team Events

Team-Events offers outings and events for companies large and small throughout Switzerland. Deal with the organiser direct.

Proposal 50 of 63

Scary city tour

This programme has not yet been translated into English.

Scary city tour
Scary city tour
Scary city tour
Scary city tour
Scary city tour
Scary city tour
Geistreich und mit viel Wortwitz - die «Böse Stadtführung» in Burgdorf führt Sie an Originalschauplätze historischer Verbrechen.

Von Hexen und Mördern

Möchten Sie die Stadt Burgdorf für einmal von ihrer «schlechtesten» Seite erleben? Auf dem «bösen Stadtrundgang» durch die Oberstadt vernehmen Sie Geschichten, die hier zu alten Zeiten passiert sind und ein ganz anderes Bild der friedlichen Stadt abgeben.
Zwischen dem Schloss und der Kirche der Burgdorfer Altstadt hat sich im Laufe der Jahrhunderte so manches Unglück, Verbrechen und Unrecht zugetragen. Auf dem interessanten Spaziergang zu den originalen Orten des Geschehens, vorbei an schmucken Fassaden ist heute kaum noch zu erahnen, was sich hier vor Zeiten abgespielt hat... Heimtückische Diebe, vermeintliche Hexen, geizige Schultheissen und meuchlerische Mörder trieben sich herum, es hat sich aber auch grosses Unrecht zugetragen. So treffen Sie in der Stadt auch auf die Orte der Rechtsprechung, der Folterung und des blutigen Vollzugs.
Dass die Tour nicht allzu deprimierend ausfällt, lockern die "Sprüche" des Burgdorfer Buchbinders, Trompeters, Pintenwirts und Geschichtenerzählers Hans Rudolf Grimm (1665 - 1749) den Rundgang auf.


Die Führer

Geführt werden Sie auf diesem Rundgang entweder von Beat Gugger, der diese «böse Stadtführung» konzipiert hat, von Schauspieler Dominik Dähler oder von Ursina Stoll-Flury (Schauspielerin und Geschichtenvorleserin). Alle drei sind in Burgdorf wohnhaft und kennen die verborgenen Winkel der historischen Altstadt «wie die eigene Hosentasche».


Beat Gugger

Beat Gugger ist Historiker und Kurator. Mit sechs Jahren hatte er seine erste Ausstellung zur Mondlandung im abgedunkelten Kinderzimmer, seither beteiligte er sich an rund 50 Ausstellungsprojekten in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Der Historiker versteht es, seinen Zuhörern Geschichte auf spannende und unterhaltsame Art und Weise nahe zu bringen.


Dominik Dähler

Einst Buchhändler, später ausgebildeter Schauspieler, dazu noch Koch und Maler - Dominik Dähler ist ein Multitalent. Er schafft es, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, geistreich und mit viel Wortwitz die «bösen» Orte Burgdorfs vorzustellen und die Verbrechen und Gräueltaten zu schildern.


Ursina Stoll-Flury

Ursina Stoll-Flury ist ebenfalls in Burgdorf zuhause und kennt die Stadt in- und auswendig. Ursina Stoll-Flury ist nebst den Stadführungen auch schauspielerisch tätig und kann als Geschichten-Vorleserin für einen Firmenanlass gebucht werden.




Size of group

5 to 30 people


Duration

around 1.5 h


Implementation

all year round


Location

Burgdorf Distanz Karte anzeigen


Languages

german , french , english , Italian


Costs [CHF]

inkl. 8.0 % MwSt.
Führung 300.00  flat-rate
Apéro ab 15.00  /pers.

Included in the price

-   Führung
-   Vorbereitung und Organisation

Not included

-   Hin- und Rückreise

Optional extras

Kombinierbar mit
-   Weinglas blasen
-   Essen wie zu Gotthelfszeiten
-   Hornussen


Customers' views on this offer

Petra Hauser, Schweizerische Bundesbahnen

17.08.2015

Die "Böse Stadtführung" mit der Stadtführerin war super. Wir hatten unterhaltsame & inforeiche 1.5h. Weiterempfehlung zu 100%.


Sandra Zumbrunnen, Betreibungsamt ZH 12

01.07.2013

Die Stadtführung war der Hammer! Frau Stoll hat das mit soviel Leidenschaft gemacht und der tolle Bernerdialekt hat uns immer wieder schmunzeln lassen. Sooooooooooo herzig ;)))).


Vanessa Saturno, SRK Regionalstelle Solothurn

30.10.2012

Die «Böse Stadtführung» haben wir sehr spannend, humorvoll und als gelungen empfunden. Frau Stoll hat das ganz toll gemacht! Es ist zu empfehlen diese Führung in einer etwas kleineren Gruppe durch zu führen. Mit 31 Personen waren wir doch eine grosse Gruppe. Einzig und allein hat der Verkehr in Burgdorf etwas gestört, ansonsten alles tip top! Bravo, weiter so!


Helene Rosser, Frauenverein Steffisburg

28.09.2012

Wir waren 20 Frauen Den meisten unserer Frauen (17) hat die Böse Stadtführung sehr gefallen. Für drei war sie etwas gar blutdrünstig. Wir lernten Burgdorf als reizendes Städtchen kennen und werden Euch weiter empfehlen.


Corina Zingg, Swisscom

13.12.2011

Die «böse» Stadtführung war eine schöne und eindrückliche Führung durch Burgdorf mit den guten und bösen Seiten von heute und früher. Der Gruppe hat es sehr gut gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.


Margrit Huwyler, Zurich Insurance Company

16.04.2010

Die Stadtführung war spannend und mit interessanten Geschichten geschmückt, alle habe es sehr genossen.
Das Essen war ausgezeichnet!


Lilian Studler-Wenk

14.12.2009

Trotz Kälte und nach kurzer Zeit klammen Fingern und Zehen wollte keiner von uns die Führung frühzeitig beenden. Es war interessant, eine Stadt mal nicht von der «Schoggiseite» kennenzulernen. Und dank den Geschichten über wahre Begebenheiten erhielten wir zugleich einen Einblick ins mittelalterliche Leben.
Wir können diese Stadtführung nur empfehlen.


Urs Waldispühl, Gemeindepräsident Buchrain

02.10.2009

Die "Böse Stadtführung" hat unseren Vorstellungen entsprochen. Bei herrlichem Herbstwetter konnten wir die böse Vergangenheit von Burgdorf kennen lernen - im Übrigen auch das heutige "herausgeputzte" Burgdorf.


Hanspeter Hüppi, Männerchor Widnau

31.08.2009

Die Stadtführung mit Herrn Dähler genossen wir sehr. Seine amüsanten, makabren oder «bösen» Geschichten waren sehr unterhaltsam und liessen sogar bei den drei gehbehinderten Teilnehmern die Strapazen des Rundganges vergessen.


Susanne Schenker, Ypsomed

25.05.2009

Bei bestem Wetter wurden wir von Herrn Dähler in Empfang genommen. Die Führung dauerte ca. 1.5 h, in denen uns die schlimmsten Orte und Geschichten näher gebracht wurden. Herr Dähler führte uns vom Kornhaus, zum Schloss bis ins Kloster und zum früheren Friedhof von Burgdorf, wobei er uns einiges über die ehemaligen Bewohner von Burgdorf und früheren Umgangsformen mit Verbrechern erzählte.
Besten Dank für die gelungene Führung!


Eugen Keller, Schule Oberburg

30.03.2009

Super! Das Wetter, die Teilnehmer und das Event stimmten. Der Führer hat uns 25 Personen mit seinen Erzählungen und mit seiner ausgesprochen angenehmen Stimme so gut und spannend unterhalten, dass wir gar nicht merkten, wie die Zeit verging. Ich kann das Angebot wärmstens empfehlen!


Ines Rüstenberg, Ypsomed, Abteilung Process Engineering

04.12.2008

Wir haben die Stadtführung als Abteilungsevent an einem gruselig kalten Abend durchgeführt mit knapp 40 Leuten. Die Geschichten waren spannend, man konnte sich gut vorstellen, wie unwirtlich kalt so ein Ritterleben in der Burg gewesen ist. Mittelalterliche Züchtigungsmethoden wie Pranger, «gestreckte» Befragungen haben ihren Eindruck auf uns nicht verfehlt. Wir haben uns also allerbestens gegruselt und folglich unterhalten. Das Feedback der Mitarbeiter war durchweg positiv. Sprich: wir haben es genossen und können es wärmstens weiterempfehlen.


Ursula Geisser, Gemeinde Wangen-Brüttisellen

09.06.2008

Wir waren mit der Stadtführung rundum zufrieden. Die spannenden Geschichten liessen uns sogar das teilweise trübe Wetter vergessen. Besten Dank!


Adrian Troxler, Actavis Switzerland AG

13.05.2008

Ja, die «Böse Stadtführung» hat uns gefallen. Herr Gugger erzählte uns lebhaft interessante, lustige und zum Teil haarsträubende Geschichten, die uns zum Denken angeregt haben. Wir haben einiges aus der Geschichte unserer Vorfahren von einer anderen Seite kennengelernt und erfahren, dass die Schweizer auch so einiges an sich hatten und haben...


Chantal Hunziker, Also Schweiz AG

07.04.2008

Herzlichen Dank für die Nachfrage. Es hat alles bestens geklappt und es hatte den Gästen gefallen. Die Stadtführung war sehr lebendig erzählt, nur beim Apéro hatten gewisse Leute etwas kalt, da sie schon auf Frühling eingestellt waren ;-)


Thomas Schmidig, Coutts Bank von Ernst

19.10.2007

Die Stadtführung entsprach ganz meinen Vorstellungen. Herr Dähler ist ein ausgezeichneter Erzähler. Auch vom Zeitplan her hat alles geklappt.... Ist weiter zu empfehlen.


Caroline Kohler

23.07.2007

Die böse Stadtführung hat mir und meinen eingeladenen Gästen sehr gut gefallen. Beat Gugger hat die Führung sehr interessant gestaltet. Die 90 Minuten (Führung) habe ich fast zu kurz gefunden, weil es sehr spannend war. Das anschliessende Apéro war sehr gelungen inkl. der Standort.


0 Proposal bookmarked
Request quotations | Send list | Delete list
© Outdoor Dreams GmbH | Hohengasse 19 | 3400 Burgdorf | 062 961 74 73 | office@team-events.ch
Besuchen Sie uns auf team-events.ch | artisten.ch | seminarlocations.ch
Team Events